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CALL FOR PROPOSALS

Tagung der Internationalen Herbart Gesellschaft e.V.
15.-17.03.2023 Graz, Pädagogische Hochschule Steiermark

Tagungsprogramm

FÜHRUNG IN VERSCHIEDENEN PÄDAGOGISCHEN FELDERN

Pädagogisches Handeln ist auf das Zusammenwirken zweier voneinander verschiedener Tätigkeiten
angewiesen, die sich auf ein Drittes, einen Gegenstand der Vermittlung, beziehen: Lernen auf der
einen und Erziehen auf der anderen Seite. Im Gesamtvollzug dieser zugleich über die Notwendigkeit
nicht des Lernens, aber der Erziehung hinausweisenden Aufgabe ließe sich pädagogisches Handeln
auch als Hinführung zur Bildung fassen.
Diese Gesamtstruktur von Lernen, Weltbeziehung, Erziehung und Bildung bedeutet, dass Fragen
der Führung, Fragen der Selbst- und Fremdbestimmung, Fragen der Verantwortung, Fragen der
Organisation von Erziehung und Unterricht etc. damit nicht eindeutig bestimmt sind. Es existieren
vielmehr verschiedene Positionen mit einem relativ breiten Antwortspektrum. Diesen Spielraum als
Diskussionsraum zu nutzen und sich dabei einem pädagogischen Verständnis von Führung
anzunähern, und es in Relation zu anderen Führungsverständnissen zu setzen, ist das Ziel der
kommenden Herbart-Tagung in Graz.
J. Fr. Herbart thematisierte Führungsfragen in seinen pädagogischen Schriften ebenfalls in
unterschiedlichen Hinsichten: im Zusammenhang mit Charakterbildung (‚sich selbst finden als
wählend das Gute, verwerfend das Böse‘), im Rahmen der Unterrichtsführung zweiseitig
als Regierung und Zucht und als notwendiges Zusammenspiel von Didaktik und Hodegetik im
erziehenden Unterricht.
Aktuell wird Führung häufig aus den Perspektiven der Organisationspsychologie oder dem
Management behandelt und als den eigentlich pädagogischen Themen fremd betrachtet. Die Tagung
bietet die Möglichkeit, die damit verbundenen unterschiedlichen Begriffe von Führung und das
Verhältnis der Perspektiven zueinander zu untersuchen und ggf. neu zu bestimmen. Dabei ist der
Bezug auf Herbarts Werk sinnvoll, für einen Beitrag aber nicht zwingend erforderlich.
Zur Systematisierung der Beiträge schlagen wir die Zuordnung zu jeweils einem der
folgenden Themenfelder vor:


1. Führung als ambivalenter Begriff - Auseinandersetzung mit alternativen Begriffen


2. Fremd- und Selbstbestimmung in der Erziehung - Bedingungen des Gelingens und Misslingens von         Erziehung


3. Führung und Verantwortung – Grenzen und Notwendigkeiten pädagogischer Verantwortlichkeit


4. Sich selbst führen, andere führen, Institutionen führen im Kontext von Erziehung und Bildung


Wir laden dazu ein, sich mit Vorträgen aus diesem Themenspektrum an der Jahrestagung der
Internationalen Herbart Gesellschaft zu beteiligen. Bitte senden Sie dazu ein kurzes, aber möglichst
aussagekräftiges Exposé für einen Vortrag bis zum 15. November 2022 an die beiden folgenden

 

Email-Adressen:
bolle@ph-karlsruhe.de
alexandra.schotte@uni-due.de


Alle Vorschläge werden durch das Programmkomitee geprüft und bei Annahme einem Schwerpunkt
zugeordnet (soweit möglich unter Berücksichtigung der Selbstzuordnung der Autor*innen). Das
Programmkomitee behält sich vor, die Tagungsstruktur nach Sichtung der Einreichung zu
modifizieren. Für Vorträge ist ein Zeitrahmen von maximal 20 Minuten vorgesehen.

 

Bisherige Tagungen

2022

     Persönlichkeit - Charakter - Moralität

     Eötvös Loránd Universität Budapest

     Organisation: Subkommitee für Historische Pädagogik an der Ungarischen Akademie der
     Wissenschaften/Forschungsgruppe für historische-theoretische und Vergleichende Pädagogik,      

     Eötvös-Universität, Budapest - Dr. Beatrix Vincze

2019

Herbart und der Herbartianismus in Jena,

Friedrich-Schiller-Universität Jena 

Organisation: Prof. Dr. Rainer Bolle, Dr. Alexandra Schotte in Kooperation mit dem Institut für Bildung und Kultur der Friedrich-Schiller-Universität Jena 

2017
Herbart als akademischer Lehrer,
Maison Heinrich Heine, Cité internationale universitaire de Paris in Kooperation mit der Université d’Artois.
Organisation: Prof. Dr. Jean-François Goubet
2015
Wie lernt man erziehen? Zur Didaktik der Pädagogik,
Pädagogische Hochschule Karlsruhe.
Organisation: Prof. Dr. Rainer Bolle
2013
"Einheimische Begriffe" und Disziplinentwicklung, 
Universität Duisburg-Essen, Campus Essen.
Organisation: Prof. Dr. Rotraud Coriand
2011
Erziehung und Bildung in politischen Systemen
Kardinal-Stefan-Wyszyński-Universität in Warschau. 
Organisation: Prof. Dr. Dietrich Benner u. Dr. Darius Stępkowski
2009
Herbarts Ästhetik
KU Eichstätt-Ingolstadt. 
Organisation: Dr. Elmar Anhalt
2007
In welche Zukunft schaut die Pädagogik? Herbarts Systemgedanke heute
Franckesche Stiftungen in Halle a.d.Saale. 
Organisation: Dr. Berthold Ebert
2005
Herbart und Dewey. Pädagogische Paradigmen im Vergleich
Katholieke Hogeschool Sint-Lieven, St. Niklaas, Belgien. 
Organisation: Prof. Dr. Carlos Martens
2003
Herbarts "Ästhetische Darstellung der Welt ...",
Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg
Organisation: Prof. Dr. Klaus Klattenhoff, Prof. Dr. Friedrich Wißmann
2001
Zum aktuellen Erbe Herbarts
Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg. 
Organisation: Prof. Dr. Klaus Klattenhoff, Prof. Dr. Friedrich Wißmann

Vorschläge für Tagungsthemen

Haben Sie Vorschläge für Tagungsthemen und -orte, so würde sich der Vorstand freuen, wenn Sie uns diese mitteilen würden. Unter Kontakt finden Sie ein Formular, mit dem Sie uns Ihre Vorschläge mitteilen können. Oder Sie schreiben eine Mail an die Vorsitzende der Internationalen Herbart-Gesellschaft. Gehen Sie hierzu zu Verein.